MIMAH traf sich zur Zoom-Konferenz
Am 13.04. (Di) trafen sich wieder eine Handvoll von Akteuren, um den Stand der Dinge und weitere Aktionen zu besprechen. Auch wenn sie im Moment des Schnappschusses etwas „lädiert“ aussehen, es herrschte vergnügliche Lebendigkeit und gute Laune. Doch zur Sache:
- Der MiMa wurde vom Landesverband „Nachhaltiges Sachsen“ Unterstützung angeboten (Netzwerkarbeit, Coaching), die wir gern in Anspruch nehmen!
- Am 22.05. unterstützen wir die Aktion von Julia Kieschnick (Kufa) zum „Tag der Biene“ am Adam-und-Eva-Park (Spielplatz beim PSW-Gebäude). Wir beschaffen Material für ein „attraktives“ und imposantes Insektenhotel – und bauen natürlich mit.
- Am 12./13.06. sind wir bei der neuen Müllsammel-Aktion des Jugendstadtrats dabei. Wir helfen hier beim Flyerdruck und werden bei der Aktion selbst mitmachen.
- Die Fahrradstadt-Gruppe wird ihre Partnerschaft mit Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung bezüglich des 42-Punkte-Maßnahmeplanes (Radwegekonzept von 2008) fortführen. Wer Konzept und Maßnahmeplan zugesendet haben möchte, melde sich bitte bei uns.
- Anlässlich der Auswertung eines Webinars wird sich die Fahrradstadt-Gruppe treffen, um das Thema „15-Minuten-Stadt“ und die Aktionen der Leipziger Ökolöwen zu studieren.
- Für den 3. September ist ein erster KRABAT-Markttag auf dem Altstadtmarkt anvisiert, an deren Organisation wir mitwirken.
- Nico Thäle schiebt die Idee einer digitale Baum-Karte für Hoyerswerda an, die unsere Baumpartnerschaften visualisieren soll (Wer hat wo und was für einen Baum in Hoyerswerda gepflanzt und dafür eine Baum-Partnerschaft übernommen).