Scheibesee – der Stadtsee

Ideen zum Scheibesee

1. SUP Yoga und SUP Verleih am Scheibesee
Perspektivisch soll für die sportliche Freizeitgestaltung und touristische Atrakivität auch SUP Yoga und ein SUP Verleih am Scheibesee angeboten werden.

2. Erlebnispfad Scheibesee
Ideen-Notizen von Olaf Winkler und Angela Schuster – Stand: 27.10.20

Der Ausgangspunkt
Das Stadtmarketing definiert ein paar „Koordinaten“ für die Ideen-Entwicklung eines Erlebnispfads um den Scheibe-See:
„Dieser sollte Krabat als Sagenfigur sowie den Slogan vom Lausitzer Seenland: vom Bergmann zum Seemann integrieren. Ansätze wären ein Sagenwald, ein Barfußpfad, ein ErlebnisParcour um den See herum. Es soll ein touristisches Highlight werden und natürlich auch den Hoyerswerdschen einen Mehrwert bieten. (…) Nachhaltigkeit und touristischer Mehrwert ganz oben bei der Ideenfindung.“

Ein paar Ideen
1. Es wird ein verwitterungsrobustes Haus konstruiert – das Haus des (zurückgekehrten) sorbischen Wassermannes und seiner Familie. Dieses Haus wird im Scheibe-See versenkt und unter Wasser installiert, zusammen mit künstlerisch gestalteten Unterwasser-Beton-Figuren (Wassermann, Frau des Wassermans, seine Töchter).

Zur Information einige Wassermann-Sagen-Elemente:

  • die Kräfte des Wassermanns sind immer an das Wasser gebunden
  • er sitzt am Ufer unterm Wasser, verscheucht Kinder, damit sie dem Wasser nicht zu nahekommen
  • neugierige Menschen, die nach seinen Seerosen greifen, versucht er in sein Reich zu ziehen
  • die Körper überzieht er mit Schlamm, so dass sie nie wieder gefunden werden, ihre Seelen hält er in Tontöpfen gefangen
  • der Wassermann mit seiner Frau und seinen schönen Töchtern treibt gern inkognito Handel, hilft den Fischern, damit sie einen guten Fischfang haben und sorgt dafür, dass das Wasser Quelle des Lebens bleibt
  • seine Töchter sollen oft auf Volksfesten tanzen und dabei liebestolle Jünglinge ins Reich der Nixen gelockt haben – auf Nimmerwiedersehen
  • mit seiner langen Gerte kann er so auf die Wasseroberfläche schlagen, dass es zu beiden Seiten ausweicht sodass er und seine Töchter trockenen Fußes zu ihrer Wohnung gelangen können

2. das Unterwasser-Haus des Wassermanns im Scheibesee spielt damit automatisch das der Braunkohle geopferte Dorf Scheibe an, wozu man sich „ethisch“ verhalten müsste.
3. das Unterwasser-Haus des Wassermanns könnte erlebbar gemacht werden a) durch den Tauchsport, b) mittels Tauchergondel c) mittels Unterwasserkameras, deren Bilder digital/medial genutzt werden können
4. ein Sagen-Element – Wassermann-Töchter „tanzen auf Volksfesten und locken liebestolle Jünglinge ins Reich der Nixen“ – könnte innerhalt der Story eines Seefestes genutzt werden: „Die Rückkehr des sorbischen Wassermannes“. Der Wassermann und seine Töchter „strafen“ spielerisch die rücksichtslose Ausbeutung der Braunkohle durch den Menschen. Die Botschaft/das emotionale Thema: Die sorbische Kultur überlebt sogar den Teufel und seine Braunkohle!
5. das Seefest (als „Rückkehr des sorbischen Wassermanns“) kann ergänzt werden durch (historische) Fluss-, See-, Kampfspiele (z.B. das „Fischerstechen“)
6. Das saisonale Bespielen eines See-Kinos (Bootskino) wäre vorstellbar: mit dem Ruderoder Tret-Boot zu einer Kinoleinwand auf dem See.
7. Bezüglich des angedachten Sagenwaldes: ganz in der Nähe (Raum Lohsa, Dreiweibern, Weisskollm) gibt es bereits einen Sagenrundweg. (Sagenfiguren gemalt auf Holzstämmen). Dort gibt es allerdings keine Erklärungen zu den Figuren. Eigentlich wäre eine App gut, mit der man sich die Sagen vorlesen lassen kann. Auch wäre eine Hörspiel-Führung möglich. (Beispiel: Kindermuseum in Berlin Prenzlauer Berg. Dort leiht man sich ein Gerät aus und geht dann auf Wanderung mit verschiedenen Stationen. Das Hörspiel heißt „Der Kater vom Helmholzplatz“).
8. Ein Sagenwald ist auch mit den Werkzeugen von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) vorstellbar. Brillen oder Scanbare Barcodes erzeugen auf dem Smartphone Links zu Videoinstallationen und virtuellen Skulpturen oder deren künstlerische Anmutungen.

Link-Beispiele zu den Unterwasserfiguren:
https://www.dw.com/de/kunst-unter-wasser/a-18323278
https://www.geo.de/reisen/reise-inspiration/15616-bstr-spektakulaeres-unterwassermuseum-europa-eroeffnet

zu Tauchergondeln:
https://www.tauchgondel.de

zum Kino auf dem See (Bootskino):
https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer-goldberg-luebz-plau/eine-sommernachtspremiereid10380476.html
https://www.art-objective.com/?page_id=712

zum Fischerstechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischerstechen

zum Sagenwald:
https://familienzeitentdecken.de/kindererlebnisweg-im-zauberwald/

zu VR und AR:

Der Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality


Scheibe-See – Šibojski jězor

Menü