Marktschwärmer/ Hofladen /Genossenschaft

Von der Marktschwärmerei zum „Genossenschaftlichen Hofladen“

Um einen regionalen Hofladen  aufzubauen wurde erst einmal die Marktschwärmerei etabliert um die Erzeuger zu sammeln, zu vernetzen, von der Idee zu begeistern und außerdem die Kunden zu gewinnen und zu sensibilisieren. Perspektivisch war  es angestrebt eine dauerhafte Markthalle zu etablieren um die besten regionalen Erzeugnisse ganztägig anbieten zu können.

Von unseren tollen  regionalen Erzeuger haben  im letzten Jahr eine ganze Reihe ihren Betrieb eingestellt oder haben enorme personelle Engpässe. Da  sich keine Wende dieser Entwicklung abzeichnet, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Marktschwärmerei erstmal pausieren zu lassen.

Du möchtest dich dennoch regional versorgen? Schau mal bei der aktuell  gegründeten  Solawi nach.

Parallel haben wir die Planungen für einen eigenen genossenschaftlich betriebenen Hofladen angeregt. Als bevorzugtes Objekt steht dort das der Stadt Hoyerswerda gehörende Objekt Am Haag 2 zur Debatte. In einer Vorstellung vor dem technischen Ausschuss fand es Zustimmung. Aktuell ist aber eine Anmietung noch nicht möglich, da die Stadt das Objekt gern verkaufen möchte, es sich aber bisher kein Interessent findet. Eine gemeinsam  mit der Stadt  konzipierte Einreichung des Projektes „Genossenschaftlicher Hofladen“ bei dem Wettbewerb „Ab in die Mitte“  erhielt ein anerkennendes Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Damit wäre ein Startschuss möglich, sollte eine Anmietung mit der Option auf Kauf in den nächsten Monaten möglich werden.

Über die weitere Entwicklung informieren wir gern, dann wäre auch die Marktschwärmerei wieder möglich.

Hier geht’s zur Marktschwärmerei

Video der Lausitzwelle


Menü