Innovative Wohnformen- die Raumpionierstation Hoyerswerda

Die Raumpionierstation Hoyerswerda

Wenn du auch von einem Leben auf dem Land träumst, eingebettet in die größte zukünftige Seenlandschaft und die nächste größere Stadt in Reichweite haben möchtest, dann bist du in der Lausitz in und um Hoyerswerda inmitten des Lausitzer Seenlandes genau richtig.  Hier hast du Platz  für deine Ideen, kannst dich engagieren in der Mitmachstadt und deinen Lebensraum nachhaltig gestalten. Hier können Kinder unbeschwert  herumtollen.   Wir nennen uns auch die sagenhafte Familienregion (familienregion-hoy.de) .  Ein wunderbares Fleckchen Erde, wie schon der sagenhafte Krabat vor 300 Jahren fand,  mit interessanten Menschen, die hilfsbereit und gesellig sind.

Wir, die Macher der Mitmachstadt und der Familienregion  lieben unsere Heimat und möchten  unsere Begeisterung in die Welt hinaus tragen. Zu all denen, die vielleicht einen ersten Anstoß brauchen oder auch den letzten suchen. Wir fanden tolle Helfer und Partner in der Raumpionierstation Oberlausitz, mit ihnen gemeinsam möchten wir euch den ersten Schritt erleichtern. Wir machen  gemeinsam Raumpioniere – darunter Zuzügler & Rückkehrer –hier  sichtbar.

Wir können euch aus unserer subjektiven Sicht heraus Land und Leute erklären und näherbringen. Wir vermitteln euch über unsere Netzwerke die richtigen Ansprechpartner und durch unsere Augen erfahrt ihr die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft der Lausitz und des Lausitzer Seenlandes. Gerade der anstehenden Strukturwandel bietet Pionieren, die Neues wagen und andere Wege gehen möchten ideale Voraussetzungen.

Gern möchten wir in der Stadt  Hoyerswerda ein Pilotprojekt für genossenschaftliche Eigentumswohnungen in einem Wohnhaus mit integrierten urbanen Gärten und Workspace etablieren.

Aber auch im weiteren Umkreis der Stadt gibt es  verträumte Vierseitenhöfe oder Grundstücke oder Gartenanlagen, um erst einmal auf Probe den Sommer hier zu genießen und Kontakte aufzubauen. . Gemeinsam gärtnern wir schon auf einer wunderschönen Plantage  nach Permakultur , haben eine Bürgerstreuobstwiese geschaffen und haben noch ganz viel vor.

Wenn du Interesse hast oder Hilfe brauchst,  melde dich gern bei uns.

Ansprechpartner:

Dagmar Steuer  dagmar.steuer@gmx.com  ( Initiative Mitmachstadt)

oder Madeleine Matschke m.matschke@familienregion-hoy.de

Wohnblöcke ohne Abriss

Durch die Schrumpfung der Stadt Hoyerswerda werden leider immer noch Wohnblöcke abgerissen.

Die Idee einer innovativen Wohnform ist der Erwerb eines solchen zum Abriss freigegeben Wohnblockes z.B. durch die Bürgerstiftung und der anschließende Verkauf von Eigentumswohnungen für einen sehr geringen Betrag. Dafür müssten die neuen Eigentümer Renovierungen und Modernisierungen in Eigenverantwortung durchführen oder eine eigene Genossenschaft dafür gründen.

Gleichzeitig könnten auf Freiflächen auch eigene Hausgärten etabliert werden (urbanes Gärtnern in der Stadt) .

Damit sollen vor allem junge Familien wieder an die Heimat gebunden werden, da Eigentum doch einen anderen Stellenwert hat als eine Mietwohnung . Nicht jeder kann sich aber im Umfeld ein Häuschen leisten. Außerdem sind freie Immobilien in und um Hoyerswerda eher Mangelware.

Du hast Interesse daran? melde dich gern bei uns.

Menü