Protokoll zum Treffen am vergangenen Donnerstag in der Kufa

  • 19.02.2022
  • Marita Gatzlaff

Am 17. 2. hatte ich zum Treffen in die Kufa eingeladen, um die Mängelmelder-App von Wer denkt was vorzustellen.

Sarah Stötzner, Projektmanagerin der Stadt Hoyerswerda, Toni Züchner, Projektmanager 3. Ort in der Kulturfabrik und Götz Gleiche, Fachgruppenleiter untere Straßenverkehrsbehörde der Stadt Hoyerswerda habe ich über meine Erkenntnisse aus den Telefonaten mit Darmstadt, dem Sitz der Wer denkt was GmbH, und Mitarbeitern der Stadt Görlitz, die den Mängelmelder schon 4 Jahre lang nutzen, umfänglich informiert.
Dabei ging es um die Nutzungsmöglichkeiten als externe Nutzer bzw. um die Möglichkeit, in einer Online Veranstaltung sich näher von Darmstadt informieren zu lassen, welche Möglichkeiten die Stadt mit der direkten Nutzung dieser Plattform hätte. Und es ging um die Erfahrungen zweier Mitarbeiter der Stadtverwaltung Görlitz, die damit ihre Arbeit (Mängelbeseitigung) strukturierter erledigen können und die Kommunikation sowohl intern in der Verwaltung als auch für die Bürger ihrer Stadt übersichtlicher und transparenter machen.

Von Seitens der drei anderen Teilnehmer des Treffens wurden befürwortende und auch bedenkenswerte Meinungen geäußert. Frau Stötzner habe ich die  Kontaktdaten der Ansprechpartner von Darmstadt und Görlitz weitergeleitet, sie wird sich mit ihnen in Verbindung setzen und dann mit den zuständigen Mitarbeitern unserer Stadt besprechen.

Wir werden weiter in Verbindung und Zusammenarbeit bleiben.

Im Anschluss habe ich Herrn Gleiche die Auswertung meiner Umfrage über Sichere Schulwege in Hoyerswerda im Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda übergeben, die Schulleiter Herr Uwe Blazejczyk sehr schnell in die Wege geleitet hatte. Wir wollen diese Umfrage auch in anderen Schulen auf den Weg bringen, dazu werde ich mit Herrn M. Pink Kontakt aufnehmen.

Menü