Neuigkeiten

  • 04.03.2022
  • Marita Gatzlaff

Im Ergebnis unseres Treffens am 07.02. (Aktuelles), wurden diverse Telefonate mit der Wer denkt was GmbH Darmstadt (Entwickler der Mängelmelder-App) und mit Mitarbeitern der Stadt Görlitz (langjähriger Nutzer dieser App) geführt.

Am 26.02. hat sich das Orga-Team der Mitmachstadt Hoyerswerda getroffen, um verschiedene Themen zu besprechen. Nach meinem (Marita Gatzlaff) Feedback zum Treffen vom 17.02. (Aktuelles) waren wir uns einig, das 5000 € EKU- Preisgeld, das zur Entwicklung einer Fahrrad-App zur Zustandserfassung der Fahrradwege in Hoyerswerda als Fördergeld bestimmt war, umzuwidmen.

Die Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda (Fahrradstadt) schwenkt folglich beim Thema „Fahrrad-App“ auf eine bereits vorhandene App, einen „Mängelmelder“ um, der im Zuge der „smartcity“-Prozesse in diversen Kommunen bereits genutzt wird.

Das für die Idee gewonnen Preisgeld (5.000 €) soll, wenn möglich, für die städtische Anschaffung der App gespendet werden. Stadtpolitik und Verwaltung sind nun gefragt, inwieweit ein „Mängelmelder“ für Hoyerswerda praktikabel ist und was für umsetzungs-organisatorische Folgen sich daraus ergeben.

Hier das Beispiel des Görlitzer Mängelmelders –>https://www.goerlitz-insider.de/der-goerlitzer…/

https://www.wochenkurier.info/…/maengel-melden-leicht…/

Menü