Protokoll über die letzten Aktivitäten/ Aktionen der FS Hoyerswerda

  • 17.05.2022
  • Marita Gatzlaff

Am 6. April waren Dietmar und ich in Kamenz bei Frau Petzold (Landkreis Bautzen) und haben uns über diverse Themen bezüglich touristischer Radwege durch Hoyerswerda verständigt. Wir haben ihr im Nachhinein unsere Vorschläge für eine touristenfreundlichere Änderung dreier Routenführungen (Elsterradweg und Froschradweg in Hoyerswerda) zugesendet.

Am Nachmittag desselben Tages hatte ich zu einem Treffen eingeladen, in dem es darum ging, dass Frau Wittkowski (Stadtverwaltung) uns um Mithilfe gebeten hat.( „Im Zusammenhang mit der notwendigen Verortung von gewidmeten bzw. zu entwidmenden Wegen sind wir auf eine Variante gestoßen, wie diese Vorort aufgenommenen Lagedaten in unser System übernommen werden könnten.“ Ebenso ging es um die Digitalisierung der Radwege aus dem angepassten Radverkehrskonzept von 2008 )
Herr Gleiche (Stadtverwaltung) hat uns die outdooractive -App vorgestellt, mit der wir bestimmte Strecken in und um Hoyerswerda tracken  und somit Zuarbeit zur Stadtverwaltung liefern können.

4. Mai zum Thema Spur – der -Steine – Radweg: Anwesende Kerstin Noack, Götz Gleiche, Dietmar und Marita Gatzlaff
Nachdem wir am 12.03.2022 zu dritt den zukünftigen Spur -der -Steine – Radweg abgefahren waren und festgelegt haben, wo neue Wegweiser aufgestellt werden sollten bzw. ob bestehende Wegweiser für vorhandene Aufkleber genutzt werden können, haben wir uns nun über den weiteren Werdegang verständigt.
Herr Gleiche setzt sich mit Frau Petzold (LRA Bautzen) wegen der Schilder in Verbindung. Er erkundigt sich bei der Firma Feindura, was die neuen Wegweiser und beim Bauhof, was die 12 neu zu setzenden Pfähle kosten würden. Weiterhin haben wir die Einbindung eines QR Codes auf dem Flyer für den Radweg besprochen, der direkt zum Zeitstrahl Hoyerswerda (Bildhauersymposien) führen soll, um viele Informationen zu den Plastiken und ihre Künstler zur Verfügung zu stellen.

5. Mai Treffen im Alten Rathaus mit Herrn Christian Hofmann, Frau Sarah Stötzner, Herrn Robert Böhme, Toni Züchner, Dietmar und Marita Gatzlaff
Ursprüngliches Thema war die Mängelmelder- App von „Wer denkt was“ aus Darmstadt. Herr Hoffmann wollte gerne wissen, wie wir diese kostenpflichtige App weiter bezahlen wollen, da die Stadt im Zuge der Haushaltskonsolidierung keine Gelder dafür zur Verfügung hat.
Einen Tag zuvor hatte ich vom Bürgerbeteiligungsportal Sachsen erfahren, dass dort auch kostenfreie Mängelmelder angeboten werden. Ich habe dann beim Sächsischen Informationsdienst darüber Auskunft erhalten, wie dieser Mängelmelder anzuwenden ist.

Das habe ich an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung (Wirtschaftsförderung) weitergeleitet. Die entsprechenden Kontaktdaten vom SID wurden übergeben und das Treffen beendet, mit dem Entgegenkommen, dass die Stadt einen Testlauf starten möchte.
10. Mai Treff im Lichthof des Alten Rathauses mit Frau Wittkowski (SV) zum Thema Nutzung der Outdooractive App zur Digitalisierung der Radwege des Radverkehrskonzept von 2008. Anwesend waren: Holger Drescher, Gerhard Walter, Karl-Heinz Mücke, Dagmar Steuer, Marita Gatzlaff
Es gab eine Einführung, wie genau sich Frau Wittkowski unsere Zuarbeit vorgestellt hat, welche Strecken abzufahren sind, und unter welchen Gesichtspunkten. Dann sind wir gemeinsam vom Burgplatz zur Jugendfarm geradelt, um diese Outdooractive App auszuprobieren. Ich habe in der App eine Gruppe Hoywoj gebildet und die anderen in diese Gruppe aufgenommen. Nun gilt es, die Aufgaben zu verteilen, die Wege in den Plan- Quadranten abzufahren.
Menü