Radroute Bahnhof – Touristinfo fertig

  • 14.12.2022
  • Marita Gatzlaff

https://hoyte24.de/nachrichten/neue-wegweiser-f%C3%BCr-fahrrad-touristen

Auf unseren Reisen mit Fahrrad und Zug in ein Urlaubsgebiet war unser erstes Ziel immer die Tourist-Info des jeweiligen Ortes, um uns über Radwege, Sehenswürdigkeiten und Highlights im Urlaubsgebiet zu erkundigen.
Im Sinne unseres Engagements innerhalb der Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda haben wir festgestellt, dass es eine Ausschilderung vom Bahnhof Hoyerswerda zur Tourist-Info nicht gibt.  Als wir 2021 daraufhin einen Bürgerhaushalt-Antrag verfassten, teilten uns Verantwortliche der Stadtverwaltung mit, dass sie dieses Projekt schon verfolgen.
Wir überlegten uns eine geeignete Route durch unsere Altstadt, legten die Standorte der Beschilderung fest und gaben diese Daten an einen Mitarbeiter der unteren Straßenbehörde weiter. Die entsprechenden Schilder wurden bestellt und vom Bauhof angebracht.
Damit ist dieses Projekt einer Fahrradroute vom Bahnhof bis zur Tourist-Info abgeschlossen.
Für viele Einwohner unserer Stadt und für Fahrradtouristen, die Hoyerswerda und das Lausitzer Seenland besuchen und erkunden wollen, wäre ein weiterer wichtiger Schritt die Barrierefreiheit unseres Bahnhofes. Wir bleiben dran.

Menü