NEUBEBAUUNG WK9: Eine Warnung und zwei Empfehlungen!

  • 19.12.2023
  • Olaf Winkler

Seit über einem Monat liegt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden eine Stellungnahme zum neuen Zentren- und Einzelhandelskonzept für Hoyerswerda vor. Beides – das Konzept und die Stellungnahme – hält die Stadtverwaltung seitdem unter „Verschluss“.

Die MiMaH – Initiative Mitmachstadt Hoyerswerda hat bei der IHK-Dresden um Transparenz bezüglich der Stellungnahme gebeten. Diese hat der MiMaH das 3-seitige Papier kurzerhand zugesandt*.

Die „Schlussbemerkung“ des Dokuments enthält eine eindringliche Warnung und zwei Empfehlungen seitens der IHK-Dresden:

„Dass ein Einzelkonzept bei der Bewertung des Vorhabens Neue Kühnichter Heide zum gleichen Ergebnis kommt wie das projektbezogene Verträglichkeitsgutachten ist angesichts der Tatsache, dass beide Papiere aus einer Feder stammen, wenig überraschend. Hier wäre es aus Gründen der Objektivität sicherlich wünschenswert gewesen, ein anderes Gutachterbüro zu beauftragen. So muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass voreingenommen und einseitig argumentiert wird. Um Bedenken auszuräumen, empfiehlt die IHK das Einholen einer zweiten Meinung zum Entwurf des Einzelhandelskonzepts. Das könnte in Form einer gutachterlichen Stellungnahme durch ein anderes Gutachterbüro erfolgen.

Mit dem Vorhaben sind tiefgreifende Entscheidungen verbunden, die – wenn sie einmal getroffen sind – im Nachgang kaum zu korrigieren sind.Um Fehlplanungen und nachteilige städtebauliche Folgen zu vermeiden, sollte eine breite Beteiligung zum Einzelhandelskonzept erfolgen – zusammen mit der Öffentlichkeit, den Behörden und den Träger öffentlicher Belange, mit Unternehmen und Stadtpolitik.

Hier könnt ihr das 3-seitige Dokument vollständig lesen.

*ANMERKUNG
(1) Selbst den Stadträten und auch dem Zentrenbeirat waren diese Dokument bisher „offiziell“ nicht zugänglich. Der Zentrenbeirat bat nach seiner letzten Sitzung um Einsicht in das neue Zentren- und Einzelhandelskonzept.
(2) Herzlich willkommen – sehr geehrte Stadtverwaltung – im Zeitalter einer mündigen Bürgerschaft sowie moderner Kommunikation und Transparenz ihr gegenüber! Mehr Mut und Vertrauen zur eigenen Stadtgemeinschaft!
Menü